Hilfe bei Ohrgeräuschen in Heidenau, Dresden und Pirna

Abgebildet ist ein kochender und pfeifender Wasserkessel und verdeutlicht das Pfeifen im Ohr
Pfeifen wie ein kochender Wasserkessel

Ohrgeräusche - Tinnitus - was ist das?

Ohrgeräusche (lateinisch Tinnitus aurium) bedeutet Klingeln im Ohr. Sie können auch als Rauschen, Brummen oder Pfeifen im Ohr auftreten. Das Geräusch ist ein Warnsignal dafür, dass wir zu viel um die Ohren haben: Es ist an der Zeit, geistig und körperlich langsamer zu treten!
Hält ein Ohrgeräusch länger als 3 Monate an, so spricht man von einem chronischen Tinnitus. Es gelingt dem Gehirn nicht, das Ohrgeräusch, wie andere Hintergrundgeräusche, aus der Wahrnehmung auszublenden.
Wir bieten rasche Hilfe bei Ohrgeräuschen.

Wodurch werden Pfeifen, Brummen oder Rauschen im Ohr ausgelöst?

Abgebildet sind symbolische Schallwellen, die den störenden Tinnitus darstellen, als Pfeifen, Rauschen und Brummen im Ohr
Tinnitus ist unangenehm

Was verursacht Tinnitus?

Ohrgeräusche können ihre Ursachen im Ohr, im Hörnerv oder im Gehirn haben.
Es gibt Geräusche, die nur der Patient selbst hört (subjektiv) und Geräusche, die auch der Untersucher wahrnehmen kann (objektiv).
Wir unterscheiden organische und nicht-organische Tinnitus-Ursachen. Bei den organischen Ursachen stehen muskuläre Verspannungen im Nacken-, Halswirbelsäulen- und Kieferbereich an erster Stelle. Blutdruckschwankungen und Engstellen in Gefäßen können ebenfalls Geräusche auslösen. Trommelfelldefekte und Belüftungsstörungen des Mittelohres sind als mögliche Ursachen auch zu erwähnen. Klassisch ist der Tinnitus als Begleiterscheinung bei Knalltrauma und Lärmschäden. Er kann als Pfeifen, Brummen oder Rauschen im Ohr auftreten. Gutartige Raumforderungen am Hörnerven sind eine seltene Ursache für Tinnitus. Häufiger sind Muskelzuckungen im Ohr, die auf das Trommelfell übertragen werden und als objektiver Tinnitus imponieren.
Bei den nicht-organischen Ursachen sind Stress und psychische Belastungen zu nennen. Alterungsprozesse kommen zusätzlich als mögliche Ursache infrage.
Weiterhin muss an Medikamenten-Nebenwirkungen und Lärmbelastungen am Arbeitsplatz in diesem Zusammenhang gedacht werden.

Was hilft bei Tinnitus?

Vor einer Therapie führen wir in der HNO-Privatpraxis ausführliche Untersuchungen im HNO-Bereich durch. Hier sind die Hörprüfungen für Töne und Sprache sowie die Druckmessung am Mittelohr und natürlich die Bestimmung des Tinnitus zu nennen. Spezielle Hörtest zeigen uns, ob das Innenohr in Ordnung ist (otoakustische Emissionen). Die Hirnstrommessung für Töne ist notwendig, um Störungen im Bereich des Hörnerven und des Gehirns auszuschließen.

Untersuchungen beim Zahnarzt, beim Orthopäden und Neurologen sowie beim Hausarzt ergänzen die HNO- Diagnostik und decken mögliche Ursachen in anderen Fachgebieten auf.
Ultraschall, Röntgen und MRT als bildgebende Verfahren sowie umfangreiche Labor-Tests vervollständigen die Voruntersuchungen.

Besteht ein akutes Ohrgeräusch oder geht ein Hörsturz voraus, leiten wir eine Therapie mit Medikamenten als Tabletten oder Infusionen ein. Dadurch werden Entzündungen und Durchblutungsstörungen behandelt.
In vielen Fällen verbessert ein Hörgerät die Situation.
Noiser sind kleine Rausch-Generatoren, werden wie Hörgeräte getragen und erzeugen ein angenehmes Rauschen. Durch Umlenkung der Aufmerksamkeit auf das Rauschen des Gerätes wird das eigene Ohrgeräusch reduziert.
Spezielle Anwendungen auf dem Handy ermöglichen eine Neuro-Therapie, bei der individuell zugeschnittene Musik positiv auf die gestörten Bereiche im Gehirn wirken.
Tinnitus-Retraining ist eine Kombination aus Psychotherapie und Hörtherapie mit dem Ziel der Gewöhnung, damit der Tinnitus nicht mehr stört.
Akupunktur kann ebenfalls bei Ohrgeräuschen helfen.
Wir behandeln Patienten mit Ohrgeräuschen aus Heidenau, Dresden und Pirna.

Was sollten Sie noch beachten?
Meiden Sie Schlaftabletten, weil dadurch der natürliche Schlaf gestört wird. Bei Unruhe und Schlafstörung sind pflanzliche Beruhigungsmittel besser = Hopfen, Baldrian, Johanniskraut und Lavendel.

Abgebildet ist Mann, der sich wegen Ohrgeräuschen das rechte Ohr zuhält

Wir helfen bei Ohrgeräuschen!